FAQ donauinselfest 2021

Warum benötige ich ein Ticket für das Donauinselfest 2021?

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie findet das Donauinselfest 2021 mit einer maximal zulässigen Besucher*innenzahl statt. Mit Stand 06.09.2021 können für die drei Festivaltage und drei Areas auf der Donauinsel insgesamt 42.000 Tickets vergeben werden. Da das Donauinselfest auch heuer bei freiem Eintritt stattfindet und wir allen eine faire Chance für einen Besuch vor Ort geben möchten, werden die Karten durch eine Verlosung vergeben. Das Betreten des Festivalgeländes wird nur mit einem gültigen Ticket und unter Nachweis der Einhaltung der für der für das Donauinselfest geltenden Zutrittserfordernisse möglich sein.

Wie komme ich zu Tickets für das Donauinselfest 2021?

Bis 05.09.2021 (23:59 Uhr) war eine Anmeldung für die Ticketvergabe möglich. Die Gewinner*innen, die unter den Registrierten via Los entschieden werden, erhalten ab dem 06.09.2021 via E-Mail einen Link, mit dem sie sich und bis zu drei weitere Personen bis 09.09.2021 (23:59 Uhr) registrieren können. Im Anschluss erhalten sie ihr personalisiertes und fälschungssicheres Ticket als Mobile Ticket oder Print@home Ticket. Bleiben danach Karten übrig, werden diese erneut in den Lostopf geworfen und eine zweite Verlosungswelle unter den verbliebenen Registrierten gestartet. Bis einschließlich 13. September ist das Ticketing abgeschlossen.

Sowohl die Registrierung als auch die Ticketbehebung erfolgt über unseren Partner Wien Ticket GmbH.

Was kosten die Karten für das Donauinselfest 2021?

Der Eintritt zum Wiener Donauinselfest ist weiterhin frei. Das Betreten des Festivalgeländes ist allerdings nur mit einem gültigen Ticket möglich.

Warum muss ich meinen Namen und meine E-Mailadresse bei der Registrierung angeben?

Da es für das Wiener Donauinselfest ausschließlich Mobileticket und Print@Home Tickets gibt, benötigen wir diese Daten, um die Tickets versenden zu können.

Muss ich die Namen meiner Begleiter*innen angeben und wenn ja, wann?

Ja, ab dem Zeitpunkt der Ticketzulosung.

Was passiert, wenn ich oder eine*r meiner Begleiter*innen kurzfristig verhindert sind – beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen?

Die Tickets für das Donauinselfest werden personalisiert. Sollte jemand aus einer Gruppe kurzfristig verhindert sein, wenden Sie sich bitte vor Ort an den Infoschalter beim Eingang zur Festbühne.

Welche Regeln im Hinblick auf COVID-19 gibt es?

Bitte beachten Sie, dass diese Fragen nur aus heutiger Sicht (Stand 06.09.2021) beantwortet werden kann, da es aufgrund der Entwicklung des Infektionsgeschehens und behördlicher Verordnungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen kann. Bitte informieren Sie sich jedenfalls vor Ihrem Festivalbesuch noch einmal über die Zutrittsregelungen auf unserer Website. Ticketbesitzer*innen werden selbstverständlich direkt via E-Mail über etwaige Änderungen auf dem Laufenden gehalten.

Mit Stand von 06.09.2021 gilt, dass jedenfalls ein nicht mehr als 48 Stunden altes, negatives PCR-Testergebnis vorgelegt werden muss. Für Kinder im Alter von 6-12 Jahren muss ein nicht mehr als 72 Stunden altes, negatives PCR-Testergebnis vorgelegt werden.

Gibt es die Möglichkeit sich impfen zu lassen?

Alle Besucher*innen des Donauinselfestes können sich eine kostenfreie COVID-19-Schutzimpfung auf der Insel holen. Direkt beim zentralen Eingang zum Festivalgelände auf der Donauinsel Höhe U6-/Schnellbahnbrücke steht eine Impfbox der Stadt Wien. Voranmeldung ist keine nötig. Die Besucher*innen werden von medizinisch geschultem Personal geimpft. Lediglich die E-Card mitnehmen!

Die Impfbox ist Freitag, 17.09. bis Sonntag, 19.09. von 08:00 – 12:00 und 13:00 – 19:00 geöffnet.

Wie viele Tickets werden für welche Bereiche/Konzerte verlost?

Insgesamt werden 42.000 Karten für alle drei Festivaltage vom 17.-19.09.2021und das gesamte Festgelände verlost. Dies teilt sich wie folgt auf:

  • Radio FM4/RadioWien/Hitradio Ö3-Festbühne 7000 Tickets pro Tag
  • Ö1-Kulturbühne Abendprogramm: 1500 Tickets pro Tag
  • Ö1-Kulturbühne Kindershow am Sonntag: 1.500 Tickets.
  • Arbeitswelt / Radio Niederösterreich-Schlagerbühne und die GÖD/ARBÖ Radio Bühne: 5.000 Tickets pro Tag

Was ist das Setting vor Ort – insbesondere: Kann man stehen? Gibt es zugewiesene Sitzplätze? Muss ich einen Mund-Nasenschutz tragen?

Das Festivalgelände mit drei jeweils abgesperrten Areas und insgesamt vier Bühnen liegt auf der Donauinsel zwischen der Floridsdorfer Brücke und der Brigittenauer Brücke – der Treppelweg auf Seite der Neuen Donau bleibt öffentlich nutzbar. Generell kann sich das Publikum vor den Bühnen frei bewegen – bei der Ö1-Kulturbühne gibt es, dem Programm mit viel Kabarett entsprechend, Sitzplätze zur freien Wahl.

Besucher*innen sind aufgefordert entsprechend Abstand zu haushaltsfremden Personen einzuhalten und einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen, wo dies nicht möglich ist. Vor und beim Einlass – also bevor und während PCR-Tests kontrolliert werden – gilt MNS-Pflicht.

Bitte beachten Sie, dass sich die Situation entlang der Infektionslage sowie auch möglicher neuer behördlicher Vorgaben ändern kann. Besucher*innen sind daher aufgerufen sich auch kurzfristig vor dem Festivalwochenende über die aktuell geltenden Regelungen auf unserer Website zu informieren. Selbstverständlich werden wir Kartenbesitzer*innen auch direkt über mögliche Änderungen auf dem Laufenden halten.

Ist das Donauinselfest barrierefrei zugänglich?

Selbstverständlich ist das Wiener Donauinselfest barrierefrei zugänglich. Wenn Sie ein Rollstuhlticket benötigen, wenden Sie sich bitte an info@donauinselfest.at

Meine Frage wurde hier noch nicht beantwortet – an wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an info@donauinselfest.at