Donauinselfest: Starker Mehrwert für Wien!
Gemeinsam mit der Stadt Wien und starken Kooperationspartner*innen schaffen die DIF-Veranstalter*innen mit ihrer Investition das 14- bis 16-fache an Wertschöpfung in der Region.
Das Wiener Donauinselfest ist seit über 40 Jahren eine Erfolgsgeschichte mit enormer Strahlkraft – sozial mit freiem Eintritt, niederschwelligem Zugang und respektvollem Miteinander sowie auch kulturell als einer der größten Förderer der heimischen Musik- und Veranstaltungsbranche. Nun wurde im Rahmen einer Studie zur Umwegrentabilität auch der wirtschaftliche Mehrwert für Wien auf Basis des vergangenen Donauinselfestes 2023 erhoben. Das #dif23 schaffte einen Umsatz in der Region von rund 40 Millionen Euro und eine Umwegrentabilität für zwei bis drei Folgejahre von 86 bis 99 Millionen Euro. Das ist das 14- bis 16-fache des eingesetzten Budgets.
„Das Donauinselfest ist nicht nur eine Wiener Institution, sondern auch ein starker wirtschaftlicher Impulsgeber für die Region. Das verdeutlicht die vorliegende Studie zur Umwegrentabilität einmal mehr“, so Barbara Novak, Veranstalterin und Landesparteisekretärin der SPÖ Wien. „Als eine zu rund einem Drittel von der Stadt geförderte Veranstaltung tragen wir eine entsprechende Verantwortung. Dieser werden wir mit Transparenz und laufenden Evaluierungen wie der aktuellen Studie gerecht. Wir zeigen damit auf, dass das eingesetzte Budget nicht nur zweckgemäß Verwendung findet, sondern darüber hinaus einen großen Mehrwert für Wien schafft.“
Umwegrentabilität bis zu 99 Millionen Euro
Die Umwegrentabilität des Donauinselfests 2023 wurde in Form einer Input-Output-Analyse durch Dr. Dieter Scharitzer, Assistenzprofessor an der WU Wien und Geschäftsführer der Forschungsgesellschaft FORGES Scharitzer, im Auftrag der Pro Event Team für Wien GmbH durchgeführt. Diese ermöglicht es, wirtschaftliche Effekte kurzfristig erhöhter Ausgaben in einer Region zu berechnen, wie sie beispielsweise durch eine Veranstaltung wie dem Donauinselfest entstehen.
„Unter Einbeziehung von Primäreffekten wie Organisation, Bühnen- und Infrastrukturaufbau, Gastronomie sowie Ausgaben der Besucher*innen haben wir einen Betrag von ca. 40 Millionen Euro errechnet, den das Donauinselfest 2023 mit seinen drei Festivaltagen an direkter Wertschöpfung generiert“, so Dr. Scharitzer. „Berücksichtigt man zusätzlich sogenannte Sekundäreffekte, die sich beispielsweise durch Reinvestitionen der beauftragten Firmen ergeben, so kann die Umwegrentabilität für zwei Folgejahre mit rund 86 Millionen Euro und für drei Folgejahre mit 99 Millionen Euro beziffert werden.“
Wirtschaftlich sinnvolle Investition in den Standort Wien
Das Budget des Wiener Donauinselfests 2023 lag bei rund 6 Millionen Euro. Etwa ein Drittel davon wurden von der Stadt Wien gefördert. Damit ergibt sich ein Eigendeckungsgrad von ca. 66 Prozent – ein Anteil, der jedem Vergleich standhält. „Durch das investierte Gesamtbudget der Veranstalter*innen wird beinahe der siebenfache Umsatz generiert und eine Umwegrentabilität, die je nach Betrachtungsdauer über zwei oder drei Folgejahre das 14- bis 16-fache an Umsatz, Reinvestitionen und damit Wertschöpfung in der Region erzeugt“, betont Dr. Scharitzer.
Starke Wiener Marke: 97 % Bekanntheit, exzellentes Image und hohe Werbewerte
Das dreitägige Musikfestival und die Marke „Donauinselfest“ sind fest in den Köpfen der Wiener*innen und dem umliegenden Einzugsgebiet verankert. Im Rahmen der jährlichen Nachbefragung zum Donauinselfest 2023 gaben 97 % der Befragten aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland an, das Donauinselfest zu kennen! Und das bei sehr hohen Zustimmungs- und Zufriedenheitswerten unter Besucher*innen: 91 % hat das Donauinselfest 2023 (sehr) gut gefallen, vier von fünf Befragten wollen es wieder besuchen und 59 % würden das Event Freund*innen und Bekannten weiterempfehlen.
Darüber hinaus wird das Donauinselfest seit vielen Jahren mit einer umfassenden Medienresonanzanalyse begleitet, die den kommunikativen Wert der Großveranstaltung fassbar macht. 2023 ergab diese einen „Best Gesamt-Werbewert“ in Höhe von rund 140 Millionen Euro. „Zusammen mit sehr starken Bekanntheits-, Image und Werbewerten ist das Donauinselfest eine der stärksten Wiener Marken. Die Ergebnisse im Jubiläumsjahr waren tatsächlich herausragend und brachten den größten Werbe-Impact seit Beginn der Analyse vor 24 Jahren. Dennoch: Der Werbewert des Donauinselfests ist stets sehr hoch und ein überzeugendes Argument für die vielen Sponsor*innen – allen voran unsere Presenting Partner – die das Event in dieser Größenordnung erst möglich machen. Daher gilt ihnen an dieser Stelle mein großer Dank“, so Matthias Friedrich, Geschäftsführer Pro Event Team für Wien und Projektleiter des Donauinselfestes.
Die Presenting Partner des Donauinselfestes 2024 stehen bereits fest und sind: Wien Energie, UniCredit Bank Austria, OBI, Wiener Städtische Versicherung, Österreichische Lotterien und Wien Holding.
Soziale und kulturelle Impulse stehen an erster Stelle
„Bei allen ökonomischen Daten dürfen die Kernwerte des Donauinselfestes nicht in den Hintergrund treten: Der freie, niederschwellige und barrierearme Zugang ermöglicht es allen Menschen unserer Gesellschaft teilzunehmen. Jedes Jahr zeigen wir auf der Wiener Donauinsel wie sozialer Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander funktionieren – nicht umsonst ist es eines der friedlichsten Großveranstaltungen überhaupt. Wir fördern Gleichberechtigung und Fair Pay auf und hinter den Bühnen und nicht zuletzt unsere wunderbare und vielfältige Musiklandschaft mit vielen jungen Talenten. Dies verbunden mit einem umfassenden Beratungs- und Freizeitangebot untertags. Für jede*n ist etwas dabei: Das Wiener Donauinselfest ist für alle da!“ schließt Barbara Novak.
Das 41. Donauinselfest findet heuer vom 21. bis 23. Juni unter dem Motto „Mein Herz schlägt Insel“ statt.